Gasthausbrauerei BräuWirt, Weiden in der Oberpfalz, DEU

Ideal im Zentrum der Stadt Weiden gelegen, direkt am Markt, befindet sich der BräuWirt, eine Gasthausbrauerei mit Hotelbetrieb. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude, in dem heute die Brauerei betrieben wird, stammt aus dem 16. Jahrhundert und blickt auf weit über 400 Jahre abwechslungsreiche Geschichte zurück zuletzt war es nach dem Zweiten Weltkrieg ein Lebensmittel- und Obstgeschäft, bevor es 1990 dann zu einem Wirtshaus umgewidmet wurde.

Auf einer überraschend großen Brauerei der Firma Kaspar Schulz (die Sudpfanne hat ein Volumen von immerhin 16 hl) entstehen hier seit 1993 verschiedene Biersorten, die direkt im Wirtshaus und dem dazugehörigen Hotel ausgeschenkt werden im Standardangebot das klassische (und leider für den Bierreisenden unendlich langweilige…) Triplett Hell, Dunkel, Weizen. Um an eine Tradition der Oberpfalz anzuknüpfen, werden die drei Biere hier im BräuWirt mit einem Versuch an Originalität, gleichwohl aber sachlich nicht ganz korrekt, „Zoigl“ genannt.

Vollständiger Artikel:
http://blog.brunnenbraeu.eu/?p=586

Die Kommentare sind geschlossen.