Cider and Beer

Cider und Bier pflegen besonders in Großbritannien eine innige Beziehung. Die CAMRA (Campaign for Real Ale) widmet dem Thema Cider einen würdigen Platz. Der Cider-Platzhirsch „Strongbow“, den wir aus Sicht Deutschlands eng mit den britischen Inseln und der britischen und irischen Pub-Kultur hierzulande verbinden, ist allerdings nicht britisch, sondern gehört zum Heineken-Konzern. Der britische Markt scheint ohnehin recht attraktiv für die Bearbeitung ausländische Konzerne zum Thema Cider zu sein, so berichtet die Zeitschrift „Drinks International“ in ihrer Ausgabe vom Juni 2012 über AB Inbevs Engagement mit der Marke „Stella Artois Cidre“ auf dem britischen Markt. Das schwedische Unternehmen „Kopparsberg“, sowie die südafrikanische Marke „Savanna“ sind dort ebenso aktiv. Allerdings stellt der Zeitschriftenartikel abschließend fest, dass Cider ein ausgeprägt englisch-sprachiges Getränk ist und sich nicht einfach „übersetzen“ lässt, sprich sich auf anderen (europäischen) Märkten schwer tut.
Die Marke „Savanna“ ist allerdings wegen der auf Breite ausgelegte Vertriebsstrategie des Produzenten auch in Deutschland bekannt. Leicht alkoholische Getränke aus Äpfeln sind nun auch in Deutschland beheimatet, die bekannte Bastion in Hessen lässt sich allerdings auch nicht einfach „übersetzen“ und verbleibt in seiner starren, traditionellen Haltung ein Getränk, was außerhalb der Stammregion kaum Beachtung findet.
An einem Mangel an Äpfeln kann es nicht liegen. Deutschland bietet in vielen Regionen eine hervorragende Struktur des Anbaus, Äpfel sind mehr als ein fester Bestandteil unserer hiesigen Ernährung. So entwickelt sich z.B. in der Gegend um Hamburg eine kleines, feines Angebot aus prickelnden, leicht alkoholischen Apfel-basierenden Getränken. Seit einigen Jahren bietet die Firma „Most of Apples“ ein hochwertiges Programm aus Äpfeln. Neu am Markt ist das Produkt „Elbler„.
Dass selbst die großen Brauereien in Deutschland (s. z.B. Krombacher) auf den Zug der „Fassbrause“ aufspringen und damit dem strukturellen Wandel in den Trinkgewohnheiten Rechnung tragen, sehen die großen Brauereien aus den Nachbarländern ebenso ein gutes Geschäft in der Entwicklung alternativer Getränk. Die Herstellung eines Ciders ist für eine Brauerei sicherlich keine Herausforderung und bietet gerade den mittelständischen Brauereien eine gute Möglichkeit einer Produktlinienerweiterung.

Die Kommentare sind geschlossen.