Malmö Brygghus

Malmö Brygghus

Malmö Brygghus

Im Jahre 1898 wurde etwas südlich der Altstadt von Malmö die Richter-Brauerei gegründet, die über viele Jahrzehnte mit ihrem imposanten Ziegelbau diesen Stadtteil dominierte. Nachdem die Brauerei unter anderem nach Fusion mit anderen lokalen Brauereien ihre Produktion vor die Tore der Stadt verlagert hatte, wurde in diesem Gebäude eine Kakao- und Schokoladenfabrik betrieben, die aber ebenfalls nicht bis heute überlebt hat, sondern 1992 geschlossen wurde.

Der herrliche Bau stand leer, bis er im Jahr 2002 von der Familie Hansson übernommen wurde, die hier ein Konferenzzentrum mit Bankett-Räumen und seit dem Jahr 2010 auch eine Schokoladenconfiserie, ein Schokoladenmuseum und das Malmö Brygghus betreibt.

Das Brygghus, also die Gasthausbrauerei, befindet sich im Tiefgeschoss des Gebäudes und verfügt über eine kleine Sudanlage der Firma Kaspar-Schulz, die mitten im Raum steht, allerdings nicht gerade als auf Hochglanz poliertes Schmuckstück dasteht, sondern eher als Arbeitspferd zu dienen scheint.

Vollständiger Artikel: http://www.brunnenbraeu.de/biervorortM.htm#Malmoe

Die Kommentare sind geschlossen.