Klier-Bier Biermanufaktur EttensbergBlaichach OT EttensbergDEU

Eine winzige Brauerei im Blaichacher Ortsteil Ettensberg hervorgegangen aus einer Hobbybrauerei, 1997 von Markus Klier gegründet, zunächst eher als Nebenerwerb, später dann als kleine, aber professionelle Brauerei: Die Klier-Bier Biermanufaktur.

Auf einer kleinen 5-hl-Edelstahl-Anlage entstehen hier etwa einmal pro Woche in einem Doppelsud 1000 l Bier, winters nicht ganz so oft. Ein Zwickel wird hier gebraut, ein helles Weizen und ein dunkles Weizen. Dazu kommen, je nach Saison ein klassisches Bockbier oder ein Maibock.

MiniaturOhne Werbung, nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda, hält sich die Brauerei nun schon seit 18 Jahren erfolgreich, und es gibt Phasen, in denen man Mühe hat, die Nachfrage zu befriedigen speziell im Sommer. Da kommt man trotz des wöchentlichen Doppelsuds mal an die Grenzen der Produktionskapazität. „Na klar könne man theoretisch öfter brauen und kürzer lagern, aber wir sind eine rein handwerkliche Brauerei, da können wir gar nicht mehr Sude bewältigen, und das kürzere Lagern würde die Qualität unserer Biere verschlechtern. Und das kommt für uns nicht in Frage!“ erzählt mir Irina Klier, die Ehefrau des Brauers, am 8.Mai 2015, als ich im Verkaufsraum der kleinen Brauerei stehe. „Qualität geht über alles!“

Und Recht hat sie. Gerade solch ein kleiner Familienbetrieb würde viel zu viel riskieren, sollte die Qualität des Bieres einmal nicht stimmen.

Und so bleibt es auch in Zukunft dabei, dass man die Saisonbiere nur nach Vorbestellung kaufen kann, und auch bei den Standardbieren vielleicht auch mal das Risiko in Kauf nehmen muss, dass die eine Lieblingssorte gerade nicht in beliebiger Menge verfügbar ist und man seinen Kofferraum leider nicht randvoll füllen kann.

Der Gär- und Lagerkeller zieht sich weit in den Hang unter dem Wohnhaus hinein; ideale Bedingungen für eine gute Reifung des Biers. Geschlossene Gärung, aufgrund der Hygiene, heißt es.

Wenn die lange Lagerung abgeschlossen ist, dann geht es ans Abfüllen. Eine alte Karussell-Abfüll-Maschine wird genutzt; mit viel Fleiß schafft man vielleicht 150 Flaschen pro Stunde. Und schließlich wartet die Krones-Etikettiermaschine auf die Bügelflaschen. Zählt man auch noch das Einweichen und das Reinigen der Flaschen dazu, dann wird jede einzelne Flasche, jede einzelne Kiste gut ein halbes Dutzend Mal in die Hand genommen, bevor sie endlich im Verkaufsraum landet. Handarbeit im wahrsten Sinne des Wortes.

„Bis vor wenigen Jahren gab es auch noch regelmäßige Brauereiführungen, verbunden mit einer Bierprobe und einem kleinen Imbiss, aber mittlerweile ist dies nicht mehr möglich der dafür erforderliche Aufwand sei leider zu hoch geworden.“, erzählt Irina Klier weiter. Und auch für mich könne heute leider keine Ausnahme gemacht werden auch nicht, wenn ich auf den Imbiss verzichten würde.

Und so begnügen wir uns mit dem Kauf von ein paar Flaschen von jeder Sorte eine wandert in den Rucksack. Ein Blick noch einmal durch den Verkaufsraum wenn die Brauerei genauso gepflegt und ordentlich ist, wie dieser Verkaufsraum, na dann, Hut ab, Respekt. Da wird das Gesundheitsamt bei seinen regelmäßigen Hygieneprüfungen schnell durch sein.

Schade, dass mir der Blick ins Herz der kleinen Brauerei verwehrt blieb, aber die freundliche Atmosphäre wird mir trotzdem in Erinnerung bleiben.

Der Verkauf der Klier-Bier Biermanufaktur ist donnerstags und freitags von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet; sonnabends von 09:00 bis 13:00 Uhr. Saisonbiere sollte man vorbestellen; Fassbiere muss man vorbestellen. Zu erreichen ist die Biermanufaktur sinnvoll nur mit dem Auto; schließlich gibt es hier keinen Ausschank, sondern man möchte das Bier für zu Hause mitnehmen. Und das geht mit dem Fahrrad schlecht; mit öffentlichen Verkehrsmitteln wäre es aufgrund des langen Fußmarschs auch sehr beschwerlich. Für Veranstaltungen kann ein kleiner, dreirädriger Ausschankwagen, fast wie ein asiatisches Tuktuk, gemietet werden.

Bilder

Klier-Bier Biermanufaktur Ettensberg
Reuteweg 23 a
87 544 Blaichach OT Ettensberg
Bayern
Deutschland

Die Kommentare sind geschlossen.