Brauhaus 2.0 GmbH, Karlsruhe, DEU

Ein eindrucksvolles Gebäude mit spannender Geschichte: Im Karlsruher Stadtteil Knielingen befand sich über viele Jahre hinweg ein riesiges Militärgelände, und zwar die 1936 erbaute Rheinkaserne mit dem zentral gelegenen, noch mitten im Zweiten Weltkrieg 1942 neu errichteten Offizierskasino. Wie bei vielen anderen in dieser Zeit errichteten Gebäuden fragt man sich, welche Ressourcen selbst während des Krieges zu Repräsentationszwecken verschwendet wurden…

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Rheinkaserne von den Amerikanern übernommen, für 50 Jahre weiter betrieben und im Jahr 1995 aufgegeben. Der Abriss kam 2004, und lediglich das als einziges Gebäude übriggebliebene Offizierscasino erinnert in dem großen Neubaugebiet an die Geschichte des Geländes.

Bis 2011 wurde das Gebäude aufwändig restauriert, und dann zog ein erster Gastronomiebetrieb, das Lindenbräu, ein, der allerdings nur wenige Monate lang betrieben wurde und aus wirtschaftlichen Gründen rasch wieder schloss.

Jochen Martin und Alexander Preis wagten es trotz dieser negativen Vorzeichen, hier erneut mit einem Restaurantbetrieb einzuziehen erneut als Brauhaus…

Vollständiger Artikel:
http://blog.brunnenbraeu.eu/?p=295

Die Kommentare sind geschlossen.