Essen und Bier: irgendwie deutsch?

Zum Abendessen gab es eine andere Art eines norddeutschen Derbys: Feldsalat mit „Sylter Salatfrische“ wurde mit dem „Deutsch Premium Bier“ der Privatbrauerei Sauer & Hartwig GmbH, Flensburg kombiniert. Das Bier solo zeigte sich wie erwartet norddeutsch herb und würde in jeder Verkostung sicherlich als Vollblut-Pilsner durchgehen, obwohl es auf Verpackung und Flasche nicht so beworben wird. In Kombination mit dem Feldsalat milderte sich die herbe Empfindung ein wenig, das Bier blieb allerdings geschmacklich eigenständig, ohne dass es leer, bzw. geschmacklich fremd wirkte.

Das Bier ist in mehrfacher Sicht eine Herausforderung. Einerseits entfernt es sich erfreulicherweise von dem allgegenwärtigen 4,8% Alk. Vol. einer Vielzahl der landesbekannten Vollbiere und bietet mit 5,5% eher den Gehalt eines Exports. Die zweite Herausforderung ist die Aufforderung auf dem attraktiven Vierer-Träger: „Mach den Deutsch-Test“, der den offenen Vergleich mit anderen Bieren fordert. Mit der WebSite www.deutsch-bier.de ist eine Web-Adresse am Start von der man eher glauben mag, dass sie seit geraumer Zeit bereits vergeben sein müsste.

Die Privatbrauerei Sauer & Hartwig GmbH existiert seit Dez. 2010 als Firma. Die zugrundeliegende Firma ist Sauer & Hartwig Technologie GmbH, die technische Beratung für die Getränke- und Lebensmittelbranche anbietet. Die Historie der FirmenSite beginnt mit der Ãœbernahme des Braubetriebs der Hansen Brauerei, Flensburg im April 2010.

Die Aufmachung des Bieres, sowie eines weiteren Bieres des Unternehmens namens „Urstrom“ (Bioland-zertifiziert), ist ausgesprochen professionell. Das „Deutsch Premium Bier“ ist in einer Schrumpffolie eingekleidet, wie man es von einigen belgischen Bieren kennt. Die Aufmachung ist gut als Lichtschutz für das Bier und eine hervorragende Möglichkeit, dem Bier über ein Standardetikett hinaus etwas mehr Gesicht zu geben und gleichzeitig den Status einer Mehrwegflasche aufrecht zu erhalten.

Erfreulich ist auch, dass man für dieses Bier nicht nach Flensburg fahren musste, sondern es an exponierter Stelle in einer ex-Riepen-Filiale (jetzt Getränke Hoffmann) in Norderstedt wiederfinden konnte – zur professionellen Aufmachung kommt dann wohl noch ein professioneller Vertrieb. Der Vierer-Träger „Deutsch Premium Bier“ wurde mit 2,99 Euro angeboten, der Vierer-Träger „Urstrom“ mit 3,99 Euro.

Die Kommentare sind geschlossen.