RateBeer: Best Brewers In The World 2011.


Biere mit hohen Alkoholgehalten sind natürlich wegen der besseren Haltbarkeit besser zu distribuieren. Und sie werden im Schnitt besser bewertet als Biere mit weniger Alkoholgehalt.

Aber meines Wissens exportiert z.B. die auf Platz 3 als beste europäische Brauerei bewertete Närke Kulturbryggeri nicht in die USA. Auch die belgische Westvleteren Abdij St. Sixtus auf Platz 15 ist nicht gerade dafür bekannt, daß sie die internationale Verbreitung ihrer Biere fördert.

Ihre Kritik ist insoweit berechtigt, als eine Aufnahme in die Top-Listen von RateBeer voraussetzt, daß eine Mindestanzahl von Bewertungen abgegeben worden sind. Ãœberregional wenig bekannte Biere, Brauereien oder Bierverkaufsstellen kommen deshalb eventuell nicht in die Top-Listen, weil sie (noch) gar nicht oder zu selten bewertet worden sind, auch wenn sie „objektiv“ vielleicht ganz toll sind. Aber solche „Geheimtipps“ können wohl das Bewertungsmodel an sich nicht in Frage stellen. Zumal sie sich im Laufe der Zeit vermutlich doch rumsprechen und dann auch bewertet werden.

Anders ist es in der Tat mit saisonalen Bieren oder mit einmalig gebrauten Bieren. Ihre mengenmäßig und/oder zeitlich geringe Verfügbarkeit mag dazu führen, daß sie wenig bewertet werden und es damit auch nicht in die Top-Listen schaffen.

# Eingestellt von Blogger Gerhard Schoolmann : 30. Dezember 2011 15:35    Seite ausdrucken!
 

Die Kommentare sind geschlossen.