III Gorzowski Festiwal Piwny, Landsberg an der Warthe

III Gorzowski Festiwal Piwny, Landsberg an der Warthe

III Gorzowski Festiwal Piwny, Landsberg an der Warthe

Zum vierten Mal fanden vom 2. bis zum 4. September 2011 in Gorzów Wielkopolski (Landsberg an der Warthe), unweit der deutschen Grenze, die Lubuskie Kulinaria Regionalne statt eine kleine, aber feine regionale Lebuser Spezialitätenmesse, und zum dritten Mal wurde diese Spezialitätenmesse durch das Landberger Bierfestival ergänzt. Bei herrlichstem Spätsommerwetter mit Temperaturen bis 27° besuchten viele hundert Feinschmecker und Bierfreunde die Messehalle und das Außengelände nur wenige Schritte von der Altstadt und dem Warthe-Ufer entfernt.

Neben zahlreichen regionalen Spezialitäten wie handgemachtem Käse, Honig oder Wurst, Leckereien und Spezereien, handgepresstem Öl, Kuchen, Pieroggen und dergleichen Dingen mehr dominierte zunächst die regionale Brauerei Witnica sowohl die Messehalle als auch das Außengelände. Die Brauerei Witnica, die nach der wirtschaftlichen und politischen Wende 1991 ihre Unabhängigkeit zurückbekommen hatte, stand 2007 noch unter dem alten Namen BOSS Browar aufgrund eines unglücklich zusammengestellten Produktportfolios vor der Pleite, hat sich aber auch mithilfe eines externen Investors neu ausgerichtet und ist seit 2009 regional und überregional sehr erfolgreich. Neben ein paar Standardbieren liegt der Schwerpunkt vor allem auf aromatisierten Früchtebieren, die dem alten polnischen Brauch, das Bier als „Piwo z Soczkiem“ (also als „Bier mit Fruchtsaft“) zu trinken, entgegenkommen.

Vollständiger Artikel: http://www.brunnenbraeu.de/bierleben.htm#GorzowIII

Die Kommentare sind geschlossen.