Die Kampagne für gutes Bier e.V. hat sich in 2003 als eine Verbraucherinitiative für die Förderung der Bierbranche in Deutschland gegründet. Ein zentrales Ziel ist der Erhalt und die Förderung der Biervielfalt in Deutschland in allen möglichen Ausprägungen.
Ein wichtiges Instrument der objektiven Förderung ist die Organisation von Informations- und Verkostungsveranstaltungen, wo sich Verbraucher, wie aber auch Handel, Gastronomie und Hotellerie umfassend und neutral über die Unterschiede, bzw. über Qualität und Preis-Wertigkeit informieren können. Verbraucherorientierung steht dabei an erster Stelle, allerdings wollen wir auch ein Forum für Information und Verbraucherkontakt für die Branche bieten.
Neben diesem praktischen Ansatz von Verkostungsveranstaltungen suchen wir aktiv den Dialog mit allen anderen Fachteilnehmern der Bierbranche in Deutschland, sei es Hersteller, Zulieferer, bzw. deren Verbände, Großhändler, Forschungsinstitute und brauereitechnischen und gastronomischen Lehranstalten, anderen Verbraucher- und Vermarktungseinrichtungen, sowie der Fachpresse, um konstruktiv daran zu arbeiten, die Förderung von Biervielfalt zu einem wichtigen Thema zu machen.
Wir pflegen einen konstruktiven Kontakt mit diversen ähnlichen Verbrauchergruppierungen in Deutschland, u.a. dem Verein der Haus- und Hobbybrauer in Deutschland e.V., IBV – Internationaler Brauereikultur-Verband e.V. und Biersekte e.V.
Unser Dialog beinhaltet auch regelmäßige Treffen mit Vertretern der Branche, u.a. dem Deutschen Brauer-Bund e.V. und dem Verband der privaten Brauereien.
Die Satzung der Kampagne für Gutes Bier e.V. finden Sie hier.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.