Ich gebe zu, der von AB Inbev verwendete Titel für ihre Pressemitteilung lautet etwas anders: „Gebraut für eiskalte Männer: Hasseröder Vier“. Worum geht es?
Bremen/Wernigerode, Juli 2011. Mit Hasseröder Vier erweitert Anheuser-Busch InBev die Produktpalette der Premium-Marke aus dem Harz um ein Bier mit weniger Alkohol. Mit dem neuen Angebot geht das Unternehmen dem Wunsch vieler Biertrinker nach: Marktforschungen haben ergeben, dass ein Großteil der Zielgruppe neben den traditionellen Biersorten das Bedürfnis nach frischen, süffigen und leichter zu trinkenden Bieren hat. Dies gilt gerade für Männer, die sehr aktiv sind, sich für Sport interessieren, gerne mit ihren Kumpels zusammen und offen für Neues sind.
Während in anderen Märkten, wie zum Beispiel Großbritannien, Biere wie Stella Artois 4% bereits sehr erfolgreich etabliert sind, existiert im deutschen Biermarkt aktuell noch kein entsprechendes Produkt. Mit Hasseröder Vier erschließt Anheuser-Busch InBev mit seiner Männermarke Hasseröder dieses neue Segment. Damit gibt das Unternehmen der Marke und der Kategorie wichtige, neue Impulse und bedient relevante Verbraucherbedürfnisse: Durch den verringerten Kohlensäuregehalt und den reduzierten Alkohol lässt sich das Bier leichter trinken und füllt den Magen weniger. Genau das Richtige für „eiskalte“ Männer, süffig frischer Biergenuss nach dem Kicken, beim Fußballschauen oder Grillen.
Laut einer aktuellen Studie möchten 57 Prozent der deutschen Männer gerne mehr Zeit mit ihren besten Freunden verbringen. Und zwar diese am liebsten grillend (42 Prozent), mit Abenteuer-Touren durch die Natur (32 Prozent) oder beim gemeinsamen Fußballgucken (10 Prozent). Dafür ist Hasseröder Vier perfekt ein echtes Bier, mit vollem Geschmack, aber mit weniger Alkohol.
Die Markteinführung von Hasseröder Vier erfolgt ab sofort im Handel und in der Gastronomie. Begleitet wird die Einführung unter anderem durch einen eigenen TVSpot, der ab dem 1. August für acht Wochen on air geht, sowie Online-Maßnahmen. Hasseröder Vier wird im Handel von Anfang Juli bis Ende September mit speziellen Promotionpaketen und Starter-Kits aktiviert und ist in verschiedenen 0,33 l sowie 0,5 l-Gebinden erhältlich.
(Quelle: Pressemitteilung von AB Inbev).