Gansbrauerei GmbH & Co.KGNeumarktDEU

Unmittelbar am Südrand der Altstadt von Neumarkt in der Oberpfalz liegt die Gansbrauerei GmbH & Co.KG. Bis ins Jahr 1580 verfolgt sie ihre Wurzeln zurück, das Jahr, in dem das Gasthaus „Zur Güldenen Gans“ das erste Mal erwähnt wird. Ob es sich dabei bereits um einen Brauereibetrieb handelte, steht nicht zweifelsfrei fest, aber da damals viele Wirtshäuser ihr eigenes Bier brauten (speziell in der Oberpfalz oft im Kommunbrauhaus der jeweiligen Stadt), ist die Wahrscheinlichkeit dafür recht hoch. Definitiv fest steht jedoch, dass die Brauerei seit 1866 von der Familie Ehrnsperger und ihren Nachfahren betrieben wird, und das trotz kriegsbedingter Zerstörungen und Änderungen der Geschäftsform durchgängig bis heute.

MiniaturDie kupfernen Kessel des Sudwerks aus dem Jahr 1955 leuchten durch die großen Panoramascheiben, als ich am Abend des 15. Dezember 2015 hier in Neumarkt vor der Brauerei stehe. Ein milder Dezember-Abend, fast schon frühlingshafte Temperaturen haben mich auf einem kurzen Bummel über den Weihnachtsmarkt begleitet. Statt nach klebrigen Süßigkeiten und Glühwein steht mir der Sinn aber mehr nach einem würzigen Bier, und so bin ich bis zur Ringstraße gelaufen und stehe nun vor der Brauerei.

Natürlich hat sie geschlossen, es ist schließlich schon Abend, aber direkt nebenan gibt es den Oberen Ganskeller, in dem das Gansbräu ausgeschenkt wird. Ãœberhaupt scheint die Gans die Stadt Neumarkt zu prägen, gibt es doch neben der Gansbrauerei und dem Oberen Ganskeller noch das Gasthaus Mittlere Gans und schließlich noch den Unteren Ganskeller wie Perlen auf einer Schnur verteilen sich die drei Gans-Wirtschaften entlang der Nord-Süd-Achse Neumarkts.

Heute Abend aber die Obere Gans, direkt neben dem Sudhaus.

Der gemütliche Schankraum ist gut voll; die rustikal-freundliche Bedienung findet noch einen Platz für mich an einem nicht ganz voll besetzten Tisch. „Leckeren Gansbraten haben wir heute“, empfiehlt sie mir, ganz im stimmigen Bild bleibend. Gansbraten also, in der Oberen Gans, dem Ausschank der Gansbrauerei. Und dazu zunächst einmal ein kleines Helles.

Aromatisch und recht würzig schmeckt es, nicht so süßlich nichtssagend, wie viele andere Bayerische Helle ich bin positiv überrascht. Zur Gans ziehe ich dann allerdings das Dunkle vor, und bin erneut zufrieden: Würzig, malzig, sehr rund und ausgewogen. Ein guter Begleiter zum Gänsebraten mit Rotkraut.

Die Stimmung bei uns am Tisch ist gut wir amüsieren uns über die freundliche, robuste, aber etwas zerstreute Kellnerin, die es schafft, bei wirklich jeder Bestellung die Biere durcheinander zu bringen. Fröhlich tauschen wir die Gläser hin und her, beziehen den Nachbartisch mit ein, so lange, bis jeder das Bier hat, was er auch wirklich bestellt hat. Eigentlich prima, diese Zerstreutheit, ist sie doch sehr kommunikationsfördernd und verbindet die Gäste hier am Stirnende des Schankraums.

Als drittes Bier für heute verkoste ich das Pilsener. Ein leichter metallischer Hauch stört, aber abgesehen davon ist auch dieses Bier ein würdiger Vertreter seines Stils. Und ein letztes Bier für heute, ein naturtrübes Kellerbier. Aber ach, auch hier wieder die Schusseligkeit der Kellnerin. Sie bringt mir erneut ein Pilsener, und weit und breit jetzt kein anderer Gast, der mit mir tauschen möchte, der ebenfalls das falsche Bier hat. Diesmal hat die gute Dame die Bestellung nicht nur durcheinander gewürfelt, sondern sogar falsch aufgenommen. Ach, sei’s drum. Auch das zweite Pils wird gerne getrunken.

Schade heute nur, dass ich völlig vergessen habe, das berühmte Rotbier der Gansbrauerei zu probieren. Vor drei Jahren hätte es beim European Beer Star einen silbernen Stern bekommen, erzählt mir mein Hotelier am nächsten Morgen beim Frühstück. Zu spät. Leider viel zu spät…

Aber auch so war es ein netter Besuch in der Oberen Gans gutes Essen, gutes Bier und eine schöne Atmosphäre.

Die Gansbrauerei GmbH & Co.KG hat ihren Rampenverkauf montags bis donnerstags von 07:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, freitags von 07:00 bis 15:00 Uhr. In den Sommermonaten ist zusätzlich noch sonnabends von 09:00 bis 11:00 Uhr geöffnet. Der Brauereiausschank Oberer Ganskeller direkt nebenan ist täglich von 09:30 bis 23:55 Uhr geöffnet; sonntags nur bis 22:00 Uhr; kein Ruhetag. Durch die Lage direkt am Rand der Altstadt sind Brauerei und Ausschank problemlos mit dem Stadtbus zu erreichen; auch Parkplätze gibt es in unmittelbarer Umgebung.

Bilder

Gansbrauerei GmbH & Co.KG
Ringstraße 4
92 318 Neumarkt
Bayern
Deutschland

Die Kommentare sind geschlossen.