Am Dienstag, den 27.1.2015 lief um 20.15 Uhr der Beitrag „Wie gut ist unser Bier?“ im ZDF.
Moderiert vom Starkoch Nelson Müller wurde dem Zuschauer eine ganze Reihe von Informationen über Bier in Deutschland präsentiert. Der Beitrag hatte ein Format, was vom ZDF auch schon bei anderen Beiträgen zu der Wertigkeit von Lebensmitteln angewandt wurde, dabei wurden die Biere nach Kriterien, wie Qualität, Preis, Geschmack, Gesundheit und Vielfalt betrachtet.
Beiträge, die ein solch‘ breites Publikum zur besten Sendezeit erreichen, müssen eine gute Portion an Allgemeinwissen beinhalten und werden sicherlich auch nie frei von Traditionsbildern sein, die der Information einen sanften optischen Rahmen bieten. Der Beitrag ist präzise mit den Begrifflichkeiten und fair mit der Ermittlung der Wertigkeit umgegangen. Während z.B. viel über „Anzahl der Sorten“ in Deutschland spekuliert wurde, hat die Erzählerin angemessen zwischen (Bier)Sorten, Marken und Bieren unterscheiden können. Eine angemessen faire Auswahl zwischen den verschiedenen Einkaufsquellen Supermarkt, Discounter und Getränkefachhandel existierte bei den Tests, die Zutaten Malz und Hopfen wurden anschaulich und präzise beschrieben. Ein kleiner Exkurs durch die Zugehörigkeit der Marken zu den verschiedenen Braugruppen, wie auch die Darstellung von Craft-Bier war knapp und informativ.
Der Beitrag beinhaltete gute Informationen zur Wertigkeit von Bier, so wurde z.B. die Wichtigkeit von Aromahopfen für den Geschmack des Bieres ausführlich beschrieben. Weiterhin wurde die gegenwärtige Preispolitik als „unangemessen“ beschrieben, sowie das Reinheitsgebot und die heutige Anwendung kritisch aufgearbeitet. Insgesamt hat sich der Zuschauer ein rundes Bild von Bier in Deutschland machen können.
Der Beitrag ist in der ZDF-Mediathek wie folgt abrufbar: Wie gut ist unser Bier?
ZDF-Beitrag – Wie gut ist unser Bier?
Veröffentlicht in Allgemein