Brauhaus Dammenmühle, Lahr, DEU

Brauhaus Dammenmühle, Lahr, DEU

Brauhaus Dammenmühle, Lahr, DEU

Das deutsche Wort „Gemütlichkeit“ gilt gemeinhin als nur schwer in andere Sprachen übersetzbar. Zu viele Facetten vereinigt es in sich, zu oft widersetzt es sich einem Versuch einer Definition allein deswegen, weil selbst der erfolgreiche Nachvollzug einer unendlich langen Liste von Rahmenbedingungen (Wärme, Rustikalität, Idylle, Menschlichkeit, Atmosphäre, Ländlichkeit, Bequemlichkeit, etc.) am Schluss immer irgendeinen vermeintlich winzigen Randfaktor vernachlässigt hat und sich das Gefühl echter Gemütlichkeit nicht einstellen mag. In Diskussionen mit Menschen, denen die deutsche Gemütlichkeit nicht aus eigener (Reise-) Erfahrung bekannt ist, endet man somit im Gespräch oft mit dem hilflosen Satz: „Ja, so ungefähr, aber da fehlt noch was, das ist es noch nicht ganz!“

Am besten, man nimmt den Fragenden an die Hand und sucht eine Lokalität auf, die einfach „gemütlich“ ist, und hofft, dass der Funke überspringt, dass sich das Gespür für Gemütlichkeit von selbst entwickelt und so eine verbale Präzisierung des Begriffs überflüssig wird.

Eine gute Lokalität, um Gemütlichkeit zu erläutern und erlebbar zu machen, ist das Hotel mit Brauhaus Dammenmühle in Lahr am Fuße des Schwarzwalds. Bereits nach dem Abstellen des Autos auf dem Parkplatz fühlt man sich in einer Postkartenidylle ein durchaus großes Gebäude, aber durch seinen Stil und seine aufgebrochenen Winkel kleinteilig und urig wirkend. Ein gemütlich plätscherndes, gluckerndes Bächlein, dahinter ein schattiger Biergarten am Ufer des hauseigenen Sees, der zu einer kleinen Bootsfahrt lockt. Ein zweiter Biergarten im Innenhof mit gepflegten Blumen und Büschen und einem sich langsam drehenden Wasserrad. Fachwerk, knirschender Kies, viel Holz. Freundliche Bedienungen, zwitschernde Vögel, und in den Gehegen rund um die Dammenmühle jede Menge Getier.

Vollständiger Artikel:
http://brunnenbraeu.eu/?p=1920

Die Kommentare sind geschlossen.