Dr. Markus Fohr ist Autor des Buchs „Besser leben mit Bier“. Nach dem Ãœberfliegen des Inhaltsverzeichnisses erkennt man schnell den „roten Faden“ des Buchs, denn außer dem Vorwort und dem Literaturverzeichnis wird jedes Kapitel mit dem Attribut „besser“ eingeleitet.
Das Buch ist ein Streifzug eines überzeugten Brauers durch die vielen Vorzüge des Biers, angefangen mit der obligatorischen Einleitung über die Historie des Bieres. Interessanter wird es so wie der Fokus sich auf die Heimatstadt des Autors ausrichtet und die Entwicklung der Stadt und seiner Brauerei in einen regionalen Bezug gebracht wird. Sehr informativ ist der Teil über Bier in Bulgarien, besonders wenn man sich selbst vornehmlich nur mit den Bierkulturen westlicher Länder beschäftigt. Der Schwenk auf dieses Land ist für den Autor allerdings nicht willkürlich, seine Ehefrau stammt aus Bulgarien.
Viele Kapitel beschäftigen sich allerdings mit Themen, die man häufig in Büchern findet, die sich mit der Materie Bier in Deutschland beschäftigen und die im weitesten Sinne die Eingebundenheit des Bieres in das gesellschaftliche Leben darstellen, von Bier- und Esskultur über Bier und Gesundheit bis hin zu Bier und wie es Leute literarisch beeinflusst hat. Erfreulich ist, dass Markus Fohr regelmäßig seine eigene Meinung durchblicken lässt und dass man im Laufe des Buchs erkennen kann, dass ein deutscher Brauer durchaus selbstkritisch sein kann und sich gegenüber anderen Bierkulturen offen und interessiert zeigt.
Dr. Markus Fohr
Besser leben mit Bier (2008)
Imprimatur Verlag Rudolf Kring, Lahnstein