ArtMalté Petite fabrique de bières artisanales, Annecy, FRA

ArtMalté  Petite fabrique de bières artisanales, Annecy, FRA

ArtMalté Petite fabrique de bières artisanales, Annecy, FRA

Eine bezaubernde kleine Brauerei mit zwei nicht minder bezaubernden jungen Damen, die als Brauerin und Praktikantin das Bier produzieren, abfüllen, verkaufen das ist ArtMalté in Annecy.

Gemälzte Kunst, so würde man den Namen der Brauerei wohl ins Deutsche übertragen können, und als Künstlerin scheint sich Chefin Stéphanie Altermatt auch zu verstehen. Eigentlich Lebensmittelingenieurin im Bereich angewandte Mikrobiologie, hat sie sich schon immer zum Bier hingezogen gefühlt und irgendwann den Schritt gewagt, eine kleine Brauerei zu gründen. Der Weg begann, wie so oft, mit dem Hausbrauen in der Küche in der 50-l-Klasse, aber mittlerweile hat Stéphanie es endlich geschafft, einen Ort zu finden, „an dem sie ihre Töpfe zur Schau stellen kann“, wie sie selbst sagt.

Bei den „Töpfen“ handelt es sich um eine Anlage der italienischen Firma Velo aus Altivole. Blickfang der Brauerei ist der kugelige Maischebottich aus Kupfer, der auf einem Edelstahlfundament ruht. Ergänzt wird er durch mehrere Edelstahlgeräte, unter anderem einen kleinen Whirlpool und mehrere Gär- und Lagerbehälter. Wie Stéphanie selbst sagt, sind letztere der Engpass beim Brauen sie könnte mehr Sude fahren, doch die wochenlange Gärung und Lagerung würde die Kapazitäten der kleinen Brauerei rasch sprengen. Aber Qualität hat ihren Preis, und so würde sie um nichts in der Welt die Lagerzeit verkürzen und qualitativ minderwertiges Bier verkaufen.

Vollständiger Artikel:
http://brunnenbraeu.eu/?p=1725

Die Kommentare sind geschlossen.