In Köln-Ehrenfeld findet am 31.5. und 1.6.2014 das 5. Festival der Bierkulturen statt.
Veranstalter Diplom-Braumeister Peter Esser, Inhaber der Helios-Braustelle, hat wieder die Kreativen der Craftbeer-Szene eingeladen. Ein spannendes Thema beim diesjährigen Festival sind im Fass gereifte Biere. Die Fassreifung ist mittlerweile bei vielen alkoholischen Getränken gang und gäbe. Mit der Lagerung im Barrique oder auch in „gebrauchten“ Fässern, die vorher für die Lagerung von Cognac, Whisk(e)y oder Dessertwein verwendet wurden, lassen sich interessante Geschmackskomponenten erzielen.
Insgesamt 21 Handwerksbrauer bringen in diesem Jahr ihre Bierspezialitäten nach Köln. Neben Teilnehmern aus den vergangenen Jahren, wie Ale-Mania aus Bonn (vormals Fritz Ale), Trois Dames aus der Schweiz oder De Molen aus Holland kommt beispielsweise Besuch aus Augsburg (Brauhaus Riegele), Berlin (Heidenpeters), dem niederländischen Kamperland (Emelisse) oder aus London (die englische Traditionsbrauerei Truman’s).
Truman‘s „Head brewer“ Ben Ott bringt unter anderem das „London Keeper“ mit nach Köln: ein Double Export Stout mit amerikanischem Hopfen, zehn Monate im Fass gelagert, nach einem Originalrezept von 1880. Spannendes zum Thema „fassgereift“ gibt es auch von der Helios-Braustelle: Das amerikanisch / französische Brüderpaar, „Jack“ und „Jaques“. Grundlage ist hier jeweils ein schwarzer Weizendoppelbock, einmal im Whiskyfass und einmal im Dessertweinfass gereift. Außerdem: „Cardenal Cerveza“, ein heller Doppelbock gereift in einem Brandyfass.
5. Festival der Bierkulturen in Köln-Ehrenfeld
Veröffentlicht in Festivals