Direkt am Rand der Innenstadt von Unna steht der beeindruckende Ziegelbau der Lindenbrauerei. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist hier eine erfolgreiche und für die damalige Zeit ziemlich große Brauerei entstanden, die ihr Lindenbier über mehr als hundert Jahre in der Region erfolgreich verkaufte.
In den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts ereilte die Brauerei allerdings das Schicksal vieler anderer Regionalbrauereien mit der zunehmenden Konzentration in großen Konzernen wurde der Wettbewerb zu groß, und 1979 wurden die Tore der Lindenbrauerei geschlossen.
Für immer?
Nein.
Zunächst wurden die Ãœberreste der Brauerei, die wunderschönen Ziegelbauten, unter Denkmalschutz gestellt. Sudhaus, Kesselhaus, Schalander und der gewaltige Schornstein sind Industriekultur vom Feinsten. In einem zweiten Schritt wurde hier ein soziokulturelles Zentrum errichtet, um den großen Bau wieder einer Bestimmung zuzuführen und ihn nicht vergammeln zu lassen. Im Mai 1992 eröffnete hier das Kultur- und Kommunikationszentrum Lindenbrauerei.
Vollständiger Artikel: